Schönstedt
 Am alten Sportplatz 1
  99947 Schönstedt
   wir freuen uns auf unsere Schüler in der

Staatliche Grundschule Schönstedt

unsere bewegungsfreundliche Schule

Unser Hort der GS-Schönstedt

In unserem Hort verbringen derzeit 95 Kinder

unserer Schule ihre Freizeit.

Sie werden von 6 Erzieher*innen liebevoll betreut.

Wir erledigen Hausaufgaben, spielen

und haben gemeinsam ganz viel Spaß.

Es ist für jeden etwas dabei.

Die Erzieher*innen helfen den Kindern bei einer abwechslungsreichen Gestaltung unserer Freizeit.

Ein Ganztagshortplatz umfasst die Zeit vor dem Unterricht und von Unterrichtsende bis 16:30 Uhr, sowie die Betreuung in den Ferien.

Unser Tagesablauf

Frühhort:      06:30 Uhr bis 7:40 Uhr

Hier werden Ihre Kinder freundlich von einer/einem Erzieher*in in Empfang genommen und können sich in Ruhe und beim gemeinsamen Spiel auf den Schulalltag vorbereiten.

Hortzeit:        Unterrichtsende bis 16:30 Uhr

Die Erzieher*innen nehmen nach Unterrichtsende die Anwesenheit der Kinder auf.

Die Kinder gehen mit ihrer Gruppe zum Essen. Nach einer Entspannungszeit auf dem Hof beginnt die Hausaufgabenzeit. In der Regel findet diese von 14:00 bis 15:00 Uhr für alle Klassen parallel statt. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit im Freigelände oder den Räumlichkeiten des Hortgebäudes zu spielen.

Hausaufgabenzeit:

Diese ist ein fester Bestandteil in unserer Tagesstruktur. Prinzipiell verfolgt die Hausaufgabenbetreuung das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und die Schüler zu einer selbstständigen Arbeitsweise hinzuführen.

Das Ziel, Hausaufgaben in eigener Verantwortung und Selbständigkeit zu erledigen ist ein Entwicklungsprozess. Die Schüler dürfen bei den Hausaufgaben durchaus auch Fehler machen. Lob und Anerkennung der selbstangefertigten Hausaufgaben unterstützen den Lernprozess und steigern das Selbstwertgefühl.

Ferien:          07:00 Uhr – 16:00 Uhr

Jedes Hortkind kann unsere Ferienbetreuung entsprechend der Anmeldezeit besuchen. Dazu bekommen die Kinder im Vorfeld jeder Ferien ein Anmeldeformular, welches bis zu einem gesetzten Termin wieder abzugeben ist.

Kurz vor den Ferien erhalten die angemeldeten Kinder das Ferienprogramm.

Die Ferien nutzen wir gern für größere Ausflüge. Wir besuchen das Freibad in Weberstedt oder auch das Kino in Bad Langensalza. Gern nutzen wir Spielplätze in unserer Umgebung oder nutzen die Zeit für Wanderungen. Bewegung spielt auch in den Ferien eine große Rolle und so sind wir, soweit es das Wetter zulässt, nahezu täglich längere Zeit an der frischen Luft.

Den Kindern steht an unserer Schule eine große Auswahl an Möglichkeiten für Spiel und Bewegung zur Verfügung.

Wir können im Außengelände beispielsweise unseren Bewegungsparcour, die Streetballanlage, den Naturspielplatz, die Kletterwand und verschiedene Spielsachen zum Rollen und Fahren nutzen.

Ergänzend dazu gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten in den Räumlichkeiten des Hortes. Hier darf gebastelt und gesteckert werden, hier wird mit Lego gebaut und Spiele gespielt, es werden Bücher gelesen und getanzt.

Warum ist der Besuch des Hortes eine Bereicherung für mein Kind?

Der Hort ist eine organisierte Freizeitbetreuung. Die Kinder haben die Möglichkeit soziale Kontakte über die eigene Klasse hinaus zu knüpfen und diese im gemeinsamen oder individuellen Spiel zu vertiefen. Durch die Erzieher*innen wird dabei auf die Einhaltung von gesellschaftlichen Normen und Werten geachtet.

An drei Tagen der Woche bietet der Hort den Kindern die Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung mit Unterstützung der altersspezifisch ausgebildeten Erzieher*innen. Gern bieten diese auch während der Freispielzeit verschiedene Beschäftigungen an, an denen die Kinder nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und aufgrund ihrer persönlichen Vorlieben und Interessen teilnehmen können.

Ergänzt wird dieses Angebot durch größere Projekte, die Öffentlichkeitsarbeit (z. B. mit der Gemeinde) und den Höhepunkten im Jahresverlauf. Hierzu zählen beispielsweise die Faschingsfeier, Kinderfeste oder das Schulsportfest.

Kontakt zum Hort